Was hat Kolumbus erst spät entdeckt?
Deutschlands erstes Haus mit CarSharing!

Walter Ernst begrüsst Münchens OB Christian Ude zur Eröffnung des CarSharing-Hauses am Kolumbusplatz

 

Gibt es etwas, das selbst dem großen Entdecker lange Zeit verborgen geblieben ist? Da hat der berühmte Kolumbus seinen Platz am Giesinger Berg, unweit der Isar und die U-Bahn zu seinen Füßen, doch was in seiner nächsten Nähe passierte, hätte er fast übersehen. Obwohl das für Deutschland und die "Reichsgaragenordnung" schon eine bemerkenswerte Entdeckung war. Und bleibt.

Was nämlich auf den Weiten der Weltmeere kein Problem ist, macht in der Enge der Stadt schwer zu schaffen: Der Verkehr - ob rollend oder stehend - schränkt den Menschen zunehmend ein. Stadtteilauto hat dagegen ein Rezept gefunden. Es heißt CarSharing und ermöglicht das sparsame Autofahren ohne lästige Nebenwirkungen: kein Autokauf, keine Steuern und Versicherungen, kein Unterhalt, - und keine Parkplatzsorgen.

Weil aber ein Auto-Parkplatz auch nur Park oder einfach Platz für Menschen sein kann, hat das nachbarschaftliche Auto-Teilen noch mehr Vorteile. Warum, so dachten sich Stadtplaner und Stadtteilauto, sollte man mit den überflüssigen Autos nicht auch auf ein paar Parkplätze verzichten? 38 in diesem Fall. Das spart Geld und macht das Wohnen damit billiger. Ohne Mobilitätsverluste für die Car-Sharer.

So gibt's am Kolumbus seit 1995 eine deutsche Premiere in München: das CarSharing-Haus der Gemeinnützigen Wohnungsfürsorge. Dort wohnen vor allem Mieter ohne eigenes Auto.

In der Tiefgarage stehen dafür bis zu 4 Stadtteilautos, falls man doch mal ein Fahrzeug braucht. Davon profitieren alle Münchner, denn CarSharing kann am Kolumbusplatz jeder machen. Der gewonnene Platz steht den Menschen zur Verfügung. Vor allem den Kindern im Kindergarten und Hort darüber. Denen blieb so ein wertvoller alter Baumbestand auf Ihrem Spielplatz erhalten.

Für die enge Großstadt ist das eine wunderbare Entdeckung. Fast will man mit Kolumbus ausrufen: Land in Sicht!

 

 

089 / 63 77 777